Newsletter März 2022
zu den standardisierten schriftlichen Prüfungsgebieten Unterrichtssprache, Lebende Fremdsprachen, Klassische Sprachen, Mathematik und Angewandte Mathematik
Hinweise zu COVID-19 finden Sie auf dieser Übersichtsseite des BMBWF; Informationen zu den abschließenden Prüfungen finden Sie im FAQ-Bereich des BMBWF.
Ab dem Haupttermin 2021/22 sind folgende Grundkompetenzen nicht mehr prüfungsrelevant: Konfidenzintervalle (WS 4.1), Normalapproximation (WS 3.4) und Differenzengleichungen (AN 1.4). Detaillierte Informationen finden Sie auf der Informationsseite www.matura.gv.at/m sowie im entsprechenden Konzeptpapier zur SRP Mathematik (AHS).
Kompensationsprüfung: Das Konzept für die Kompensationsprüfung in Mathematik wurde weiterentwickelt; die Struktur der Aufgabenstellung wurde neu konzeptioniert. Detaillierte Informationen finden Sie im entsprechenden Konzeptpapier zur Kompensationsprüfung SRP Mathematik.
Operatorenliste: Um die Unterrichtsarbeit in Bezug auf die Vorbereitung auf die Klausurprüfung zu erleichtern, hat das BMBWF ein Dokument entwickelt, das die Operatoren, die in Aufgaben der SRP Mathematik und der SRDP Angewandte Mathematik vorkommen, anführt. Die Operatorenliste wird durch Beispiele illustriert.
Handreichung: Die Hinweise für Kandidatinnen und Kandidaten zur Bearbeitung der SRP in Mathematik wurden strukturell und inhaltlich adaptiert, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Kompensationsprüfung: Ab dem Haupttermin 2021/22 werden die Beurteilungskonzepte für die Kompensationsprüfung SRP Mathematik und die Kompensationsprüfung SRDP Angewandte Mathematik harmonisiert.
Operatorenliste: Um die Unterrichtsarbeit in Bezug auf die Vorbereitung auf die Klausurprüfung zu erleichtern, hat das BMBWF ein Dokument entwickelt, das die Operatoren, die in Aufgaben der SRP Mathematik und der SRDP Angewandte Mathematik vorkommen, anführt. Die Operatorenliste wird durch Beispiele illustriert.
Handreichung: Die Hinweise für Kandidatinnen und Kandidaten zur Bearbeitung der SRDP in Angewandter Mathematik wurden strukturell und inhaltlich adaptiert, um die Lesbarkeit zu erhöhen.