Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns, Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Mit dem Klick auf „Fortfahren“ stimmen Sie dieser Verwendung zu.

Newsletter November 2020

zu den standardisierten schriftlichen Prüfungsgebieten Unterrichtssprache, Lebende Fremdsprachen, Klassische Sprachen, Mathematik und Angewandte Mathematik

Wintertermin 2021 – Arbeitszeit je Prüfungsgebiet

Für den Wintertermin 2021, Schuljahr 2019/20, gelten gemäß BGBl. II Nr. 167/2020, § 8 Abs. 5 und BGBl. II Nr. 461/2020 weiterhin COVID-19-Verordnungen, von den Prüfungsordnungen abweichende Vorgaben für Durchführung und Beurteilung der abschließenden Klausurarbeiten.

Die COVID-19-Verordnungen gelten für alle Kandidatinnen und Kandidaten, die erstmals zu abschließenden Prüfungen im 2. Nebentermin zum Haupttermin 2020 antreten (bspw. jene Kandidatinnen und Kandidaten, die im Haupttermin oder im ersten Nebentermin gerechtfertigt verhindert waren) sowie für alle Kandidatinnen und Kandidaten, die die abschließenden Prüfungen im 2. Nebentermin zum Haupttermin 2020 fortsetzen und bereits Prüfungsgebiete nach der COVID-Prüfungsordnung abgelegt haben.

Gemäß COVID-19-Verordnungen verlängert sich die Arbeitszeit um 60 Minuten:

  • Unterrichtssprache: 360 Minuten
  • Lebende Fremdsprachen (AHS), Empfehlung: Leseverstehen 20 Minuten länger, Sprachverwendung im Kontext 10 Minuten länger, Schreiben 30 Minuten länger
  • Lebende Fremdsprachen (BHS/BRP), Empfehlung: Leseverstehen 20 Minuten länger, Schreiben 40 Minuten länger
  • Klassische Sprachen: 330 Minuten
  • Mathematik: 330 Minuten
  • Angewandte Mathematik/Berufsreifeprüfung Mathematik: 330 Minuten

Weitere Hinweise zu Vorbereitung und Durchführung des Wintertermins 2021 finden Sie auf der Website ablauf.srdp.at.


Klicken Sie bitte auf das jeweilige Prüfungsgebiet, um den Beitrag zu lesen.
Wenn Sie erneut darauf klicken, schließt sich das Feld wieder.

Am Format der SRDP in den Unterrichtssprachen ändert sich nichts. Eine Ausnahme bilden lediglich Kommentar und Meinungsrede, wo ab dem Haupttermin 2020/21 verlangt wird, dass die Kandidatinnen und Kandidaten selbst einen passenden Titel finden.

Die Handreichung zum Beurteilungsraster wird an einigen Stellen präzisiert, aus dem Textsortenkatalog wurden die Textsorten Empfehlung und offener Brief entfernt.

Da es nach jeweils drei Jahren eine Überarbeitung unserer Konzeptunterlagen gibt, bitten wir Sie folgende Neuerungen, gültig ab dem Haupttermin 2021, zu beachten:

1. Änderungen in den Kompetenzmodellen

Latein – Kompetenzbereich Übersetzen:

  • Streichen des indirekten Reflexivs in konj. GS (L4 und L6)
  • Streichen der enklitischen Indefinitpronomina in L4, z.B. quis, quid für aliquis, aliquid
  • Ergänzung bei Sachwissen: christlicher Bereich (Dominus, Deus, Creator, sanctus, beatus, vir Dei, cella, frater, pater, oratio, confessio, confiteri)

Latein – Kompetenzbereich Interpretieren:

  • Ergänzung zur Wortbildungslehre: häufige Lautgesetze (Vokalschwächung und Assimilation)
  • Ergänzung der Suffixe: Zugehörigkeit: -alis, -aris,- arius, Stoff -eus, Deminutiv -(c)ulus (bei Adjektiven)
  • Gegenbegriffe bei Wort- und Sachfeld fallen wieder weg
  • Belegen auch in L4 , nur zu vorgelegten deutschen Aussagen zum Text

Griechisch – Kompetenzbereich Übersetzen:

  • Ergänzung der ionischen Formen + Übersichtsliste über ionische Formen für Dichtung und Historiographie
  • Ergänzung der Stilmittel: Klimax und Trikolon
  • jambischer Trimeter fällt weg
  • Ergänzung bei Sachwissen: Patroklos, Priamos, Pluton, Danaer

2. Neuerungen bei der Bewertung des IT

  • Satzgliederung: 1 Punkt für jede richtige Zeile, aber alle Wörter müssen mindestens einmal genannt werden
  • richtig / falsch: 1 Punkt für jede Zeile, aber falsche Lösungen müssen richtiggestellt werden (es müssen nicht mehr 4 Beispiele sein)
  • kein Punkt bei wörtlicher Übernahme ganzer Sätze aus den Angaben (Einleitung, richtig/falsch, richtige Übersetzung eines Satzes, Belege)

Weiterentwicklung der SRP Mathematik (AHS) ab dem Haupttermin 2021 (AHS)

Die SRP Mathematik (AHS) wird in einem 3-Stufen-Plan weiterentwickelt. Auf der Informationsseite zu Mathematik finden Sie detaillierte Informationen, welche mit FAQs und Web-Seminaren aufbereitet sind.

Typ-2-Aufgaben mit reduziertem Kontext (AHS)

Der neue Teil 2 der SRP Mathematik enthält eine Typ-2-Aufgabe mit reduziertem Kontext. Eine Übungsmöglichkeit für den neuen Aufgabentypus wird mit dieser Aufgabensammlung angeboten. Jede Aufgabe mit reduziertem Kontext hat jeweils 4 unabhängige Punkte und entspricht den Rahmenbedingungen der SRP Mathematik (Inhalte, Antwortformate etc.).

Informationen und aktualisierte Dokumente zur SRDP finden Sie auf der Informationsseite zur Angewandten Mathematik.

Informationen und aktualisierte Dokumente zur standardisierten schriftlichen BRP finden Sie auf der Website unter Zweiter Bildungsweg.

Alle relevanten Informationen und Dokumente finden Sie auf den Service-Seiten zur SRP/SRDP/BRP für Kandidatinnen und Kandidaten mit Blindheit oder Sehbehinderung unter www.matura.gv.at/bs.